Steve Vai

Geboren am6. Juni 1960
GeburtsortLong Island, New York, USA
EquipmentIbanez JEM, Universe
StilAlle Stile
Bands/ProjekteSteve Vai Band, G3
Weblinkswww.vai.com
www.facebook.com/stevevai
www.twitter.com/stevevai
www.vaiacademy.com

Steve Vai ist ein Gitarrenvirtuose, visionärer Komponist und vollendeter Produzent, der den Klang von Musik mit schier unendlicher Kreativität und meisterlichem technischem Können beeinflusst.

Im Alter von 12 Jahren bekam er seine ersten Gitarrenstunden von Joe Satriani. Mit 18 Jahren begann seine professionelle musikalische Karriere bei dem legendären Frank Zappa, zunächst um seine Werke zu transkribieren, später in dessen Band. Mehr als drei Jahrzehnte, 15 Millionen verkaufte Alben und drei Grammy Awards später, macht Vai deutlich, dass er eines der echten Originale der Musik ist.

Vais komplette Diskografie umfasst mehr als 60 Alben, ein großer Teil hiervon mit Zappa, andere aus seiner Zeit mit David Lee Roth und Whitesnake, Live-Veröffentlichungen, Kollaborationen, Compilations und Arbeiten mit Orchestern.

Vais Signature Instrument ist die IBANEZ JEM, die er 1985 als erster mit Features wie dem Floating Tremolo und dem bekannten Monkey Grip designt hat. Die JEM ist eine der am längsten laufenden und erfolgreichsten Signature Serien in der Geschichte.

Ebenfalls für IBANEZ entwickelte Vai die Universe, die erste kommerzielle 7-saitige Gitarre, die Mitte der 1990er Jahren eine ganze Metal-Subkultur inspiriert hat.